Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Elektronische Patientenakte (EPA) und ihre Auswirkungen auf soziale Aspekte der interprofessionellen Zusammenarbeit und der klinischen Arbeitsabläufe in Krankenhäusern

eCoCo 

electronic Patient Record and its Effects on Social Aspects of Interprofessional Collaboration and Clinical Workflows in Hospitals

 

Worum geht es?

Mit der Einführung der elektronischen Patientenakte (EPA) im Krankenhaus verändert sich nicht nur die Dokumentation, sondern auch die Kommunikation, die Kooperation und die Koordination zwischen den Berufsgruppen. Dieses Gebiet ist wissenschaftlich noch wenig erforscht, hat aber eine hohe Relevanz für die zukünftige Arbeitsgestaltung.

Was haben wir vor?

Um systematische Erkenntnisse zu gewinnen, wollen wir über Beobachtungen, zudem auch mit Hilfe von Befragungen die Situation einzelner Stationen erfassen. Die gewonnenen Daten werden in einer sozialen Netzwerkanalyse ausgewertet und grafisch dargestellt. Flankiert werden die so gewonnen Erkenntnisse zum Krankenhauspersonal durch die Auswertung der routinemäßig erhobenen Patientendaten. Dies erlaubt uns einen tiefen Einblick in die Situation der Ärzt*innen und Pfleger*innen und die Beurteilung der Effekte, die bei den Patient*innen ankommen.